Fossilienwelt Weinviertel

Herzlich willkommen zu einem virtuellen 360° Rundgang
in der Fossilienwelt Weinviertel

 

 

Die Fossilienwelt Weinviertel ist ein Museum zum größten zugänglichen fossilen Austernriff der Erde. Dieses Riff stammt aus der Zeit vor rund 17 Millionen Jahren (Neogen, Miozän und Karpat.  Die im Flachmeer des späteren Korneuburger Beckens lebenden Austern wurden durch eine Flutwelle plötzlich verschüttet und durch im Sediment aufsteigende Kieselsäure fossiliert. Das freigelegte, bei Führungen zu besichtigende Riff liegt am Abgang eines Hügels und misst etwa 20 mal 5 Meter; die einzelnen Muschelschalen stehen wirr durcheinander und haben Größen von etwa 10 bis 25 cm.

Das Naturhistorische Museum Wien zeigt in der Fossilienwelt die Ikonen der Eiszeit, wie Höhlenlöwe, Höhlenbär, Steppenbison, Riesenhirsch und Wollhaarnashorn. Höhepunkt der Sonderschau sind die 3 Meter langen Stoßzähne eines Mammutbullen, die 2016 beim Autobahnbau bei Bullendorf in Weinviertel freigelegt wurden.

Öffnungszeiten
2. April bis 31. Oktober 2022
Di – So von 10 bis 17 Uhr,
letzter Einlass 15:30 Uhr
Montag Ruhetag (ausgenommen Feiertag).

Fossilienwelt GmbH
Austernplatz 1
2100 Stetten
T +43 (0)2262/62409

Wegbeschreibung berechnenAls KML-Datei für Google Earth/Goolge Maps exportierenStandalone-Karte im Vollbild-Modus öffnenQR Code-Bild für Standalone-Vollbild-Kartenlink erstellenAls GeoJSON exportierenAls GeoJSON exportieren
Fossilienwelt Weinviertel

Karte wird geladen - bitte warten...

Fossilienwelt Weinviertel 48.367484, 16.360188 (Routenplaner)